16 Mai 2010

#neunzehn.

Ui, das war zur Abwechslung mal ein ereignisreiches Wochenende!
Am gestrigen Samstag und heute habe ich an einem "Schnupperwochenende" bei einem Lokalradiosender in meiner Stadt teilgenommen.
Ich war zwar kurz vorher ein wenig aufgeregt- allzu große Erwartungen hatte ich jedoch nicht.
Da es ja nur ein Schnupperwochenende zum Kennenlernen war, bin ich davon ausgegangen, dass man den dortigen Redakteuren und Prozessen lediglich mal ueber die Schulter gucken kann, um sich ein Bild der Arbeit und des Senders machen zu können.

Doch nix da!
Wir wurden sofort mit eingespannt!
Bei der Anmeldung konnte man zwei Wunschressorts angeben, die man gerne besuchen moechte.
Ich entschied mich fuer die PR Abteilung und eine Sendung namens M19, welches sich einmal in der Woche eine Stunde lang mit einer interessanten Persoenlichkeit beschaeftigt und diese dann zu einem einstuendigen Interview in die Livesendung einlaedt.

Nach einer kurzen Einfuehrung ging es auch schon los.
Die liebe PR Ressortleiterin erzaehlte dann flott etwas ueber ihre Aufgaben und schon hieß es: ran an die Arbeit!
Zunaechst musste ich einen Onlineartikel fuer die Homepage des Senders schreiben und anschließend noch eine Pressemitteilung ueber ein anstehendes Event, um dieses publik zu machen.

Heute ging es dann ab ins naechste Ressort.
Auch hier gab es eine kurze Einleitung, eine Demonstration des Aufnahmestudios und ein paar Beispielinterviews mit Personen, die schon da waren: Markus Kavka, Sportfreunde Stiller,...
Danach konnte ich mich dann an die schriftliche Auswertung eines Interviews vorheriger Woche machen, was sogar demnaechst auf der Internetseite veroeffentlicht wird! : )

Dann war das Wochenende auch schon vorbei und zurueck blieben tolle neue Erfahrungen und die Gewissheit, dass es mir total Spaß macht und die Richtung das Richtige fuer mich ist.
Im Sommer bietet sich dann sogar noch die Moeglichkeit einer semesterbegleitenden Ausbildung zum Redakteur, was ich auf jeden Fall wahrnehmen werde ♥


mephisto
                                    Hier arbeite ich gerade hochkonzentriert an einem Artikel ; )

1 Kommentar:

  1. hihi

    schoene Sache und dann werde ich mich wohl vielleicht auch mal bei der PR melden :)

    <3

    AntwortenLöschen

Schreib doch was liebes! ♥